was ist Landjugend ?

Was ist Landjugend?

Im Schwarzwald-Baar-Kreis gibt es 17 Landjugendgruppen. Wir sind unter diesen 17 Landjugendgruppen der "größte" Landjugendverein.

Die Landjugend Brigachtal e.V. hat Mitglieder im Alter von 14 - 30 Jahren.

Über das Jahr sind verschiedene Veranstaltungen der Landjugenden angesagt.
Zu der größtem Veranstaltung gehört das alljährige Kreiserntedankfest welches jedes Jahr von einer anderen Landjugend ausgerichtet wird.

Beim Kreiserntedankfest wird ein Motto vorgegeben,  jede Landjugend interpretiert das Thema nach ihren eigenen Vorstellungen und schreibt einen passenden Fünfzeiler dazu, außerdem wird einen Wagen mit passenden Fußgruppenschildern gebaut. Von August bis zum Kreiserntedankfest, welches immer am ersten Oktoberwochenende stattfindet, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. In dieser Zeit treffen sich die Landjugendmitglieder fast täglich.
Nach langem Fiebern ist es dann endlich soweit und die  Landjugendlichen feiern zusammen das Erntedankfest, wobei  der Sonntag den Höhepunkt des Festes darstellt. Wir beginnen den Tag mit dem traditionellen Erntedank-Gottesdienst, im Anschluss bereiten wir uns an der Aufstellung auf den Umzug vor, die verschiedenen Wägen und die Fußgruppenschilder werden platziert und die Schiedsrichter machen sich ihr erstes Bild. Um 14.00 Uhr geht dann der Umzug los, danach ist Anspannung angesagt, denn jetzt folgt die Siegerehrung...hat sich die Mühe, die Zeit und die Liebe zum Detail gelohnt?

Eine weitere Veranstaltung ist die Sonnwendfeier. Diese findet jedes Jahr am 21.06. statt und wird ebenfalls jedes Jahr von einer anderen Landjugend ausgerichtet.

Bei der Sonnwendfeier wird ein Umzug durch das Dorf zum anschließenden Entzünden des Sonnwendfeuers gemacht.

Auch nach dieser traditionellen Veranstaltung darf eine Feier natürlich nicht fehlen.

Landjugend Brigachtal

Einfach ,,sau guat !", ist schon seit Jahren das Motto der Landjugend Brigachtal, welche im Jahr 1986 gegründet wurde.
Derzeit zählt unsere Landjugend 75 Aktive Mitglieder und ca. 225 Passive.
Einmal wöchentlich treffen wir uns in unserem Gruppenraum im Werks- und Vereinshaus in Klengen, wo wir Spieleabende, DVD-Abende, Bastelangebote und vieles mehr für unsere Mitglieder anbieten. Aber auch Ausflüge wie in das Schwimm- und Hallenbad, Fahrradtouren oder z.B. Besichtigungen stehen auf dem Programm.

Bei uns wird GEMEINSCHAFT großgeschrieben.

Haben wir deine Interesse geweckt ?
Wenn ja, dann kontaktiere uns oder schau einfach mal bei einem Gruppenabend vorbei (Brigachtal Klengen, am Werks- und Vereinshaus (neben der Kirche)) , welcher wöchentlich am Dienstag um 19 Uhr stattfindet.

Wir freuen uns auf dich !

Hier findest du den Gruppenraum: