was ist Landjugend ?

Was ist Landjugend?

Im Schwarzwald-Baar-Kreis gibt es 16 Landjugendgruppen. Wir sind unter diesen 16 Landjugendgruppen der "größte" Landjugendverein.

Die Landjugend Brigachtal e.V. hat Mitglieder im Alter von 14 - 30 Jahren.

Unter dem Jahr sind verschiedene Veranstaltungen der Landjugenden angesagt.
Zu der größtem Veranstaltung gehört das alljährige Kreiserntedankfest welches jedes Jahr von einer anderen Landjugend ausgerichtet wird.

Beim Kreiserntedankfest wid ein Oberthema festgelegt, worauf jede Landjugend ein eigenes Unterthema finden muss und einen passenden Fünfzeiler dazu machen und daraufhin dann einen Wagen baut mit Fußgruppe. Die Vorbereitungen für dieses Veranstaltung dauern von August bis zum Kreiserntedankfest (immer das erste Oktoberwochenende) an.
Dort wird mit allen Landjugendlichen zusammen gefeiert und am Sonntag ist dann der Höhepunkt des Kreiserntedankfestes. Zuerst wird gemeinsam der Gottesdienst besucht und dann heißt es ab zur Aufstellung, den Wagen und die Fußgruppenschilder hinrichten und dann um 14.00 Uhr geht der Umzug los. Danach ist Anspannung angesagt, denn dann heißt es auf die Auswertung der Schiedsrichter und auf die Siegerehrung zu warten.

Eine weitere Veranstaltung ist die Sonnwendfeier. Diese findet jedes Jahr am 21.06. auch immer bei einer anderen Landjugendruppe statt.

Bei der Sonnwendfeier wird ein Umzug durch das Dorf zum anschließenden entzünden des Sonnwendfeueres gemacht. Und danach ist dann noch ein gemütliches Beisammensein der Landjugendgruppen.

Landjugend Brigachtal

Einfach ,,sau guat !", ist schon seit Jahren das Motto der Landjugend Brigachtal, welche im Jahr 1986 gegründet wurde.
Derzeit zählt unsere Landjugend 65 Aktive Mitglieder und ca. 200 Passive.
Einmal wöchentlich treffen wir uns in unserem Gruppenraum im Werks- und Vereinshaus in Klengen, wo wir Spieleabende, DVD-Abende oder Bastelangebote für unsere Mitglieder anbieten. Aber auch Ausflüge wie in das Schwimm- und Hallenbad oder Besichtigungen stehen auf dem Programm.

Bei uns wird GEMEINSCHAFT großgeschrieben.

Haben wir deine Interesse geweckt ?
Wenn ja, dann kontaktiere uns oder schau einfach mal bei einem Gruppenabend vorbei (Brigachtal Klengen, am Werks- und Vereinshaus (neben der Kirche)) , welcher wöchentlich am Dienstag um 19 Uhr stattfindet.

Wir freuen uns auf dich !

Hier findest du den Gruppenraum: